ARCHEON 2020

2020 wurde vom ORF ein Beitrag über die Grabungen in Burg und das Projekt gesendet!
Vielen Dank an den ORF für die Nutzung des Videos auf dieser Seite. 

Die Grabung in Burg 2020

Der Herrensitz der Metallbarone von Burg und seine Geschichte          

 

Die ersten sesshaften Menschen sind ab 5700 v. Chr. in Burg archäologisch fassbar. Die verkehrsgünstige Lage im Kreuzungsbereich mehrerer Handelswege ist Grundlage für die dauerhafte Nutzung des Höhenrückens ab dem Altneolithikum.

Die zentrale Lage und der Reichtum an lokal verfügbaren Kupfererzen führten ab der Bronzezeit zum Ausbau und zur Befestigung des Höhenrückens. Den Höhepunkt ihrer Ausdehnung erlebte die Festung in der frühen Eisenzeit.

 

Ab dem frühen Mittelalter, dem 9. Jahrhundert n. Chr., wurde Burg neu besiedelt, die erste Kirche gebaut und der Schutzwall erneut verstärkt. Die erste bekannte urkundliche Nennung eines ansässigen Adelsgeschlechtes ist jedoch erst ab 1244 überliefert. 

 

Um Licht in die Vergangenheit von Burg zu bringen, wird nun ein Bereich der Höhensiedlung von Burg archäologisch untersucht.